Die Industrialisierung der Kentia-Palme

Ab 1870 wuchs – neben der Walfänger-Industrie – auch der Verkauf von Samen der Kentia-Palme stark an. Zuerst wurden die Samen nach einem genossenschaftlichen System gesammelt, in dem jeder Bewohner der Insel eine bestimmte Anzahl von Anteilen bekam, die sich nach Alter, Geschlecht und Personenstand richtete. Dies führte zu einer gleichmäßigen Verteilung des Gewinns unter den Einwohnern und bildete für viele Jahre die Basis der örtlichen Wirtschaft.

Im Jahre 1906 wurde die „Kentia Palm Seed and Plant Co. Ltd“ gegründet, und seitdem hat die Produktion von Palmen auf Lord Howe nie mehr richtig aufgehört. Ging man zunächst nur daran, die Samen der Palmen zu exportieren, wurden seit 1935 die ersten Gewächshäuser gebaut, in denen die Samen bis auf Keimlingsgröße von einigen Zentimetern Höhe herangezüchtet wurden, bevor Schiffe sie nach Übersee brachten.

Allerdings kann es schon einige Monate dauern, bis aus den walnussgroßen festen Samen das erste grüne Blatt sprießt.