Namensgebung und Beschreibung

Der lange Seeweg nach Europa und die schlechten Transportbedingungen stellten die Pflanzenjäger vor große Herausforderungen. Da immer nur ein Teil der Exponate die lange Reise überstand, war die Lord-Howe-Palme bis Mitte des 19. Jahrhunderts nur in ganz geringen Stückzahlen und nur in exklusiven Sammlungen zu finden. 

Dies änderte sich, als Charles Moore, der Direktor des Royal Botanic Gardens in Sydney, 1869 die Lord-Howe-Insel besuchte. Er sammelte die ersten Samen und gab diese an Ferdinand Mueller nach Melbourne, der die Art Howea forsteriana dann als Erster beschrieb.

Den Gattungsnamen „Howea“ leitete Mueller vom Namen der Insel ab. Der Artname „forsteriana“ ist auf William Forster, damals Senator in New South Wales, zurückzuführen. Für den heute bekannten Begriff „Kentia-Palme“ stand Kentia, die Hauptstadt der Lord-Howe-Inseln Pate.

Die Howea forsteriana wurde von Mueller der Familie Arecaceae zugeordnet. Seine Beschreibung: Ein schlanker Baum mit einer Höhe bis zu 20 m. Blätter 3 – 4 m lang, Fiederblätter 30 – 60 cm lang, entweder horizontal oder herabhängend, Blütenstand herabhängend mit 0,7 bis 1,25 m langen Ähren, Frucht elliptisch, zugespitzt, 3 – 5 cm lang, hell- oder dunkelrot (sh. Abb. C – D).